Für unseren Wurf haben wir nach einem sozialkompetenten,  selbstbewussten, entspannten und führigen Deckrüden gesucht. Weiterhin war uns wichtig, das er im Alltag wie auf der Jagd, ein ausgeglichener und dennoch leistungsstarker Partner ist. Er sollte Nachsuchenerfahrungen haben und hartnäckig, aber nicht kopflos an Sauen arbeiten. Ebenso wichtig war uns eine natürliche Wasserpassion und der Laut am Wild im jagdlichen Alltag. Oftmals haben die Hunde keinen Lauteintrag, da es einfach im Prüfungsgeschehen keine Möglichkeiten dazu gab diesen zu zeigen, zeigen den Laut aber im jagdlichen Alltag zuverlässig.

Artemis ist ein Beispiel dafür. Sie hat ihre Prüfungen bereits sehr früh, mit unter einem Jahr abgelegt, in diesem Alter war der Laut zwar schon da - wurde aber noch nicht zuverlässig gezeigt. Was man beim Weimaraner nicht vergessen darf, ist das sie tatsächlich Spätentwickler sind und 3-4 Jahre brauchen um ihr komplettes Potential zu zeigen.

Wir haben uns für Julius vom Fuchsberg 177/14L DGStB 69578 entschieden.

Julius lebt in einem "Rudel" mit 2 anderen unkastrierten Rüden, wovon einer ebenfalls im Deckeinsatz steht. Er ist sozial hoch kompetent und ein führiger und entspannter Begleiter.

Die Besitzerin von Julius hat ihn für uns wie folgt beschrieben:

Julius ist ein großrahmiger Rüde, mit langer, dichter Gesamtbehaarung und ausdrucksstarkem Kopf. Der Körperbau ist rüdentypisch mit ausgeglichenen Proportionen.

Generell ist Julius ein motivierter arbeitsfreudiger Hund der jegliche Arbeiten mit Freude und fehlerfrei absolviert. Seine absolute Passion ist die Schweißarbeit, sodass er bereits im Alter von 7 Monaten fehlerfrei Übernachtfährten gearbeitet hat. Er ist sehr leichtführig, gut lenkbar und seiner exzellenten Nase entgeht nichts. Wild/ Raubwild apportiert er zuverlässig und selbstständig.

Er arbeitet sehr fährtentreu und kommt auch mit längeren Stehzeiten, hohem Wildbesatz oder Verleitungen sicher zum Stück. Julius ist laut an Schwarzwild und stellt dieses zuverlässig. Seine Arbeit an Schwarzwild ist nie kopflos oder übermäßig aggressiv.

Einen Laut haben wir bis heute nicht in seinen Papieren, da uns der Wildgehorsam, besonders wegen den zahlreichen Straßen, für uns wichtiger war.

Im Familienleben und Alltag kann Julius sich natürlich sehr gut zurücknehmen. Er ist völlig Familien und kindertauglich. Fremden Menschen begegnet er freundlich distanziert. Julius ist in der Familie ein absoluter Kuschelbär der aber auch auf Haus, Garten und seine Menschen aufpasst.

Bilder von Julius und seinem "Rudel"

Erstelle deine eigene Website mit Webador